Karolingerstr. 114, 40223 Düsseldorf

Weinreise in die Pfalz

Was gibt es Schöneres als ein Besuch bei einem Winzer? 

Dieses Mal führte mich mein Weg zu erst an die Mosel und weiter über die Saar bis zu dem Gebiet in der Pfalz wo sich die zwei Gebiete Mittelhaard und südliche Weinstraße trennen. 

Die Pfalz ist von den 13 Weinanbaugebieten in Deutschland das zweit Größte. Aber was bedeutet dies ganz genau?

Auf ca. 24.000 ha werden in 144 Winzerorten, 25 Groß- und 325 Einzellagen Weinreben angepflanzt und bewirtschaftet. 

Den Löwenanteil halten dabei die weißen Rebsorten mit ca. 65 %. Aber auch rote Weine werden immer beliebter und machen daher mit 35 % immerhin auch schon einen großen Teil der Rebenflächen aus!

Das Klima in der Pfalz ist nicht nur für das Rebenwachstum sondern auch für sonnenliebende Menschen ideal. So ist es nicht verwunderlich, dass diese schöne, sanft hügelige Landschaft durch die sich das Weinanbaugebiet auf rund 85 km zieht auch die Toskana von Deutschland genannt wird!

Sind Riesling und Spätburgunder die unangefochtenen Lieblinge der Pfalz so experimentieren die jungen Pfälzer Winzer doch auch mit vielen anderen Rebsorten. Hierunter auch internationale Rebsorten wie: Merlot, Cabernet Sauvignon, Weißburgunder, Grauburgunder und Sauvignon Blanc.  Aber auch alt eingesessene Rebsorten haben ihren fest verwurzelten Platz, so wie: Müller Thurgau, Kerner, Silvaner, Dornfelder, St. Laurent, Regent u.A..

Ist es bei dieser Auswahl nicht auch logisch, dass sich Spitzenerzeuger an Spitzenerzeuger reiht? Mir gefällt es sehr gut, dass in der Pfalz noch das kleine Handwerk seine Chance bekommt und nicht nur große Häuser auch große Weine hervorbringen. 

In diesem Sinne sage ich: Zum Wohl, die Pfalz!