Über uns

Die ganze Idee, Simply Chai ins Leben zu rufen startete beim morgendlichen Heißgetränk in einer Kaffeerösterei. Mittlerweile ist es ja zum Glück so, dass die Qualität eines Kaffeegetränks in einer guten Kaffeebar/- rösterei vergleichbar gut ist, egal in welcher Stadt in Deutschland man sich gerade befindet. Auch gehören Kaffeebohnen aus Direkthandel bzw. aus fairem und/ oder ökologsichem Handel zum „guten Geschmack“.

Eine entsprechend gute Qualität beim Chai Tee dagegen fehlt leider häufig. Es ist sogar so, dass man oft gar nicht genau weiß, was einem in die Tasse gerührt wird. Fair und nachhaltig ist der Chai schon gar nicht. „BIO-"Logisch" für uns, dass wir eine faire Alternative entwickeln mussten. Wir haben uns sodann durch das sehr kleine Produktangebot in Deutschland probiert und kamen dabei immer zum selben Ergebnis. Es schmeckte uns nicht so wie es schmecken sollte!

Chai ist mehr als die Summe der Gewürze. Wir haben daher so lange getüftelt bis wir die perfekt ausgewogene Mischung gefunden haben. In Simply Chai vereinen sich Geschmack und Wirkung zum sinnvollen Trinkgenuss. Deshalb arbeiten bei Simply Chai Menschen mit viele Herzblut die Chai in seiner ureigensten Form lieben und leben. Es gilt längst vergessene Traditionen zu bewahren und dabei trotzdem mit den Zeichen der Zeit zu gehen!

Simply Chai wird in einer kleinen Gewürzmanufaktur in Deutschland aus fairen und biologischen Rohstoffen hergestellt. Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Handarbeit, Ehrlichkeit und die Liebe zum Schönen und Guten treiben uns jeden Tag aufs Neue an.

Die faire Alternative aus Deutschland – Nachhaltig – fair – ökologisch

Simply Chai ist inspiriert durch den original indischen Massala Tee. Als Instant Chai-Tee ist es einfach im Büro oder Cafe seinen perfekten Chai zu geniessen, ohne vorher stundenlang Gewürze einkochen zu müssen. Denn so wird der Tee in Indien hergestellt. Jeder Chai Wallah (Verkäufer) hat dabei sein eigenes Rezept, benutzt seine eigenen Gewürze um „seinen“ Chai zu würzen.

Da nicht nur dem Inder die „Kuh heilig ist“ verzichten wir bei Simply Chai auf die Verwendung von Milchprodukten bzw. tierischen Produkten. Zudem ist niemals ein Chai Wallah auf die Idee gekommen Casein oder Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren in seinen perfekten Chai zu geben. Wir folgen diesem Beispiel und verwenden für Simply Chai ausschließlich natürliche, unbehandelte, faire und biologische Rohstoffe.

Simply Chai - Simply Good

Die Basis für Simply Chai bildet der fair gehandelte Bio-Rohrzucker der Kooperative UFRA aus Brasilien.

Im Jahr 1986 schlossen sich in Brasilien die Zuckerfabrik Sao Francisco und 38 Farmen zu einer Kooperative namens „UFRA“ zusammen. Der Name der Kooperative leitet sich aus der portugiesischen Abkürzung für die Zuckerfabrik (Usina Sao Francisco) ab. Heute werden auf insgesamt 14.000 Hektar Zuckerrohr ökologisch angebaut! 

Die Mitarbeiter wohnen mit ihren Familien in firmeneigenen Häusern. Alle Beschäftigte und deren Angehörige erhalten eine kostenlose medizinische Grundversorgung, die Kinder eine kostenfreie Ausbildung und Stipendien. So unterstützen wir die soziale Förderung, Erziehung und die Weiterbildung des Projekts. 

Des Weiteren ist der von uns verwendete Rohrzucker nicht nur Bio, sondern auch „Ecosocial“ zertifiziert.